第一章:导论
概念的厘清:
主要概念,MMI(人和机器的交互) MCI (人和电脑的交互) Kommunikation(通讯) Werkzeug(工具)
相关概念,Software-Ergonomie(软件人体工学), Interaktionsdesign(), Usability Engineering
学习的目标:Die Kursteilnehmer sollen verstehen, was “gutes Design” einer Mensch-Computer-Schnittstelle bedeutet. Sie lernen
Modelle, Methoden und Kriterien des benutzerzentrierten Designs von Computersystemen kennen. Außerdem gibt
die Lehrveranstaltung einen ausführlichen überblick über den State-of-the-Art in der Mensch-Computer-Interaktion,
sowie einen Ausblick auf die Zukunft.
"Das Ausmaß, in dem ein Produkt durch bestimmte Benutzer in einem bestimmten Nutzungskontext genutzt werden
kann, um bestimmte Ziele 1. effektiv, 2. effizient und 3. mit Zufriedenheit zu erreichen."
这样的一个范围,描述在多大程度上某个产品可以被特定的用户在特定的应用环境中使用,以有效的,有效率的并满意的达到特定目标。
Nutzungskontext: "Die Benutzer, Arbeitsaufgaben, Arbeitsmittel (Hardware, Software und Materialien) sowie die
physische und soziale Umgebung, in der das Produkt genutzt wird."
应用环境:用户,工作任务,工具以及产品被使用的物理和社会环境。
• Effektivität: "Die Genauigkeit und Vollständigkeit, mit der Benutzer ein bestimmtes Ziel erreichen."
有效性:用户达到某特定目标的精确度和完整度。
• Effizienz: "Der im Verhältnis zu Genauigkeit und Vollständigkeit eingesetzte Aufwand, mit dem Benutzer ein
bestimmtes Ziel erreichen."
效率:用户达到某特定目标的精确度和完整度相对于其消耗的比率。
• Zufriedenstellung: "Freiheit von Beeinträchtigungen und positive Einstellungen gegenüber der Nutzung des
Produkts."
满意度: Usability nach Ben Shneiderman (2005)
• Effektivität mit SW-Engineering-Methoden gut meßbar
• Effizienz und Zufriedenheit sind nicht direkt meßbar
Kriterien zur praktischen Evaluation
z.B. Usablity Measures von Shneiderman (Shneiderman & Plaisant 2005)
• Lernzeit
Wie lange braucht der typische Benutzer, um mit dem System relevante Aufgaben lösen zu können?
• Aufgabeneffizienz
Wie lange dauern bestimmte Aufgaben?
• Fehlerrate der Benutzer
Welche und wie viel Fehler machen die Benutzer?
• Erinnerungsvermögen
Wie gut behalten die Benutzer, was sie gelernt haben?
• Zufriedenheit
Wie gefällt den Benutzern das Interface?
Evaluationsarten 评价类型
Summative Evaluation 总结性评价 (类似于验收,多用于成熟的系统。)
• abschließende Beurteilung
• Produktvergleich vor Kauf
• überprüfung der Einhaltung von Kriterien
• z.B. Barrierefreiheit
• Zumutbarkeit von Softwaresystemen
• Zertifizierung
Formative Evaluation 形成性评价。(在开发过程中即参与进去,多用于新开发系统)
• während der Entwicklung von Produkten
• konkretes Verbesserungspotential früh finden und nutzen
• Hinweise auf konkrete Mängel bzw. Produktmerkmale, die Mängel verursachen sammeln
• konstruktive Verbesserungsvorschläge
• Grundlage für überarbeitungen und Neuentwürfe Analytische Evaluation Empirische Evaluation
Think-aloud Benutzerbefragung Feldstudien (田野调查)
Methoden (方法)
1. naturalistische Beobachtungen 自然的观察,单纯在外观察不产生任何干涉
2. Befragung im Kontext (Contextual Inquiry) 背景调查,在用户工作时进行交谈
3. Artifact Walkthroughs 人工品走查,即调查各种用品以协助分析
Die Methoden unterscheiden sich in
• Echtzeitinformation oder Retrospektion
• Umfang der Interaktion mit den Benutzern
• Fokus auf den Kontext und die Tätigkeit vs. Fokus auf die Interaktion mit Technologie Ineffektive Interviewstile (低效的调查方式) Widerstände (阻力)
新的技术或系统的导入总是会伴随着很多的阻力,即使人们已经相信它将会带来好处。 Meßmethoden (测量方法)
第三章,Contextual Design
首先是整体的介绍,主要包括以下步骤:
I. A N A L Y S E (分析)
1. Kontext-Erkundung
Daten sammeln durch Beobachten und Befragen von Kunden während der Arbeit
2. Interpretationssitzung & Arbeitsmodellierung
Kernpunkte der Arbeitspraxis des EINZELNEN herausarbeiten, verschiedene Modelle für verschiedene Aspekte
3. Konsolidierung
Konsolidierung der individuellen Modelle, um die Arbeitsstruktur einer GRUPPE deutlich zu machen, ohne
individuelle Variation zu verlieren
II. G E S T A L T U N G (定型)
4. Neugestaltung der Arbeit
Darstellung des neuen Arbeitsalltags durch eine abstrakte Geschichte (Vision) und mit Detailgeschichten einzelner
Arbeitsaufgaben (Storyboards)
5. Design der Benutzerumgebung
Struktur und Funktion des neuen Systems unabhängig von Benutzungsschnittstelle und Implementierung
6. Paper Prototyping
Mit einer Papierattrappe der Benutzungsschnittstelle versuchen die Benutzer "echte" Arbeitsaufgaben zu erfüllen